Home Leben Erholung vom Alltag: Die schönsten Erlebnisbäder

Erholung vom Alltag: Die schönsten Erlebnisbäder

von Holger Clemens Hinz

Endlich: Die Ferienzeit ist da, die lang ersehnten Sommerferien haben bereits in einigen Bundesländern begonnen oder starten in den nächsten Wochen. Doch die wenigsten Familien können es sich leisten, rund sechs Wochen in den Urlaub zu fahren. Kurze Tages- oder Wochenend-Trips passen da schon besser ins Budget. Ein gutes Beispiel dafür sind Erlebnisbäder:  Sie bieten Abwechslung, Spaß und Erholung gleichzeitig – und zwar nicht nur für Kinder. Auch Erwachsenen wird in den Bade-Wellnessparadiesen einiges geboten.

Erlebnisbad Ostsee-Therme Timmendorfer Strand

Kaum Wünsche offen lässt beispielsweise die Ostsee-Therme Timmendorfer Strand in Scharbeutz (Schleswig-Holstein).

Vor den Toren Lübecks liegt eines der schönsten und größten Freizeit- und Erlebnisbäder Europas. Auf rund 14.000 Quadratmetern gibt es Wildwasserkreisel, Whirlpools und ein Salinarium. Das 34 Grad warme Salzwasserbecken wirkt regenerierend auf den Körper – und soll zum Ausruhen einladen.

Wem das noch nicht genügend Entspannung ist, den erwartet eine Saunalandschaft auf drei Etagen mit acht verschiedenen Saunen; die Temperaturen variieren dabei zwischen 60 und 110 Grad – Blick auf die Ostsee und einem direkten Zugang zum Strand inklusive.

Übrigens: Seit 2008 werden in der Ostsee-Therme die Meisterschaften im Wettrutschen ausgetragen. Der Bahnrekord auf der 145 Meter langen „grünen Mamba“ liegt bei 17,81 Sekunden.

 

Einzigartig: Badegärten Eibenstock (Sachsen)

Sie ist einmalig in Deutschland: eine russisch-karelische Saunalandschaft. Hier werden die Sauna-Rituale nach uralten Saunaritualen zelebriert. Die Saunahäuser wurden in Russland von Hand aus dicken Blockstämmen gefertigt und teilweise mit alten holzbefeuerten Steinöfen ausgestattet. Die Anordnung der Bauten bildet ein authentisches Saunadorf nach – so wie es heute auch noch in Finnland oder Russland vorzufinden ist.

Eine Riesenrutsche, eine Schwimmhalle und ein Familiengarten mit Massagedüsen und Sprudelliegen runden das Angebot ab.

 

Modernstes Erlebnisbad der Region: Europabad Karlsruhe (Baden-Württemberg)

Greenviper, Aquarocket und Tarantula – das sind keine Bandnamen oder neue Cocktail-Kreationen, sondern die vor allem bei Kindern hoch im Kurs stehenden Erlebnisrutschen im Europabad Karlsruhe. Aber auch junggebliebene Erwachsene wurden in den Röhren schon gesichtet. Nun sind Sie am Zug, selbstverständlich auf eigene Gefahr. Mit einer Gesamtlänge von knapp 500 Metern zählt die Rutschenlandschaft sicherlich zu den größten zwischen Kiel und Konstanz.

Im modernsten Erlebnisbad der Region kommen Kinder und Jugendliche auf 1.600 Quadratmetern Wasserfläche auf ihre Kosten. Erwachsene können es sich derweil im Champagnerwhirlpool, in der Goldgrotte oder unter Wasserschleiern gutgehen lassen.

Übrigens: Im vergangenen Jahr feierte das Europabad Karlsruhe sein zehnjähriges Bestehen. Und: Seit 2013 schreibt das Erlebnisbad – sehr selten für ein Schwimmbad – sogar schwarze Zahlen.

 

Freizeitbad auf Zypern: Big is beautiful

Wenn es ein bisschen weiter weg sein darf, dann sei vor allem Familien der Waterworld-Themenpark in Ayia Napa auf Zypern empfohlen. Der größte Wasserpark Europas bietet auf einer Fläche von stattlichen 100.000 Quadratmetern alles, was wasserverrückte Kinder- und Elternherzen höher schlagen lässt. Summa summarum verteilen sich auf dem riesigen Areal 35 Attraktionen, darunter zahlreiche Riesen-Rutschen und Pools. Und den Blick auf das Mittelmeer gibt es noch obendrauf.

Ein Highlight: das Minotaurus Labyrinth – an Seilen muss hier eine glitschige, aber weiche Glocke hochgeklettert werden, um oben angekommen, wieder herunterzurutschen.

 

Ruhe und Entspannung im hohen Norden

Wer es nicht ganz so spektakulär mag, ist in Blavland, das größte Erholungsgebiet Dänemarks, bestens aufgehoben; über 40 Kilometer weißer Nordsee-Sandstrand inklusive. Dort können vor allem gestresste Großstädter ihre Seele baumeln lassen. Und: Wem das nicht genug ist, findet im Blavand Kurbad & Wellness die Extra-Portion Erholung.

Auf rund 1.200 Quadratmetern bietet die Wellnessoase mehrere Saunen, Dampfbäder und Schwimmbecken. Diverse Gesichts- und Kopfbehandlungen, Körpermassagen oder therapeutische Behandlungen sorgen dafür, dass sich der Puls noch ein wenig weiter beruhigt.

Vorbildlich ist dabei der Umgang mit der Natur: Das Kurbad legt viel Wert darauf, die Umwelt nicht weiter zu schädigen. Die Wärme für alle Bereiche der Anlage kommt direkt aus der Erde, sechs Kilometer Erdwärmeschläuche wurden dafür in die Erde gebuddelt. Und auf dem Dach des Wellnesscenters befindet sich ein 300 Quadratmeter großer Sonnenkollektor. Der CO2-Ausstoß wird so auf ein Minimum reduziert.

 

 

Über den Kapitalmarktblog:

Hier schreiben die Kapitalmarktexperten der Quirin Privatbank über die deutsche Wirtschaft und alles, was den heimischen Mittelstand bewegt. Das erfahrene Team der Quirin Privatbank hat die Entwicklungen rund um die Mittelstandsfinanzierung immer im Blick und zeigt auf, welche alternativen Finanzierungsformen für KMU interessant sind.

You may also like

Hinterlassen Sie einen Kommentar