Home Digitalisierung Content Marketing im Mittelstand – so funktioniert’s

Content Marketing im Mittelstand – so funktioniert’s

von Philipp Rose

Content Marketing spielt bei der Pflege der Kundenbeziehungen eine immer größere Rolle – auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Nach Expertenmeinung ist gegenwärtig jedes Unternehmen ein Medienunternehmen. Aber was bedeutet das genau? Und wie können gerade Mittelständler davon profitieren?

Von Carsten Peter

Klassische Werbung hat es zunehmend schwer. Denn Verbraucher sind einer solchen Überflutung an Inhalten ausgesetzt, dass es allzu plump anbiedernde Werbung kaum noch über die individuelle Aufmerksamkeitsschwelle schafft. Deswegen verfolgen erfolgreiche Werber heutzutage eine andere Strategie: Content Marketing. Dabei erreichen die Unternehmen potenzielle Kunden nicht über herkömmliche Werbe-Maßnahmen wie Plakate, Anzeigen oder TV-Spots.

Stattdessen produzieren sie nützliche oder unterhaltsame Bilder, Texte, Video- und Audioformate, die sie in der Regel über Social Media verbreiten. Laut der Studie State of Content-Marketing etabliert sich diese Werbeform immer mehr und wird, verglichen mit anderen Marketingaktivitäten, immer wichtiger. Dieser Trend hatte sich demnach bereits im Vorjahr angekündigt: 2021 hatten fast zwei Drittel (64 Prozent) der Befragten angegeben, dass sich die Bedeutung digitaler Inhalte Pandemie-bedingt erhöht oder stark erhöht hat.

Gute Inhalte statt aufwändiger Produktion

Die Voraussetzung für den Erfolg von gutem Content Marketing bilden in jedem Fall die Inhalte. Diese sollten qualitativ hochwertig und nicht verkaufsgetrieben sein und einen Mehrwert für den Kunden bieten. Das kann zum Beispiel ein Baumarkt sein, der Ratgebervideos für Heimwerker dreht. Oder die Rezept-Zeitschrift eines Lebensmittel-Einzelhändlers. Aber auch andere Kanäle wie ein Firmen-Podcast oder ein klassischer Corporate Blog oder Newsletter eignen sich als Plattform für firmeneigene Inhalte.

Und wer sich schwer damit tut, eigene Ideen für guten Content zu entwickeln, kann auch mit Influencern zusammenarbeiten. Denn die bringen oft nicht nur Reichweite sondern auch Kreativität mit, z.B. in Form von hochwertigen Fotos und Videos. Aber auch junge Mitarbeiter, die häufig in den sozialen Medien unterwegs sind, können hier gut unterstützen, sowohl als Ratgeber wie auch als Protagonisten etwa von Tiktok-Videos & Co.

KMU tun sich oft schwer mit Content Marketing

Die Möglichkeiten, selbst ins Content Marketing zu starten, sind gerade für KMU sehr vielfältig. Denn gerade kleine und mittlere Unternehmen sind ausgewiesene Experten in ihren jeweiligen Branchen. Insbesondere im B2B-Bereich, wo viele Produkte und Dienstleistungen nischig und erklärungsbedürftig sind, kann guter Content hilfreich sein, die Anbieter als Experten zu etablieren – zum Beispiel als Herausgeber eines Fachartikels oder einer Studie zu einem aktuellen Branchenthema oder als Anbieter eines virtuellen Ausstellungsräume für die eigenen Produkte.

Gleichzeitig tun sich laut Content-Marketing-Studie gerade Mittelständler schwer damit,selbstbewusst über ihre Produkte und Dienstleistungen zu sprechen. Damit verschenken sie viel Potenzial. Denn anders als bei klassischer Werbung nimmt der Kunde den werblichen Charakter bei Content Marketing eher unbewusst wahr und zeigt sich diesem gegenüber daher aufgeschlossener. Außerdem baut er eher eine emotionale Bindung zur Marke auf und bliebt ihr auch länger treu. Schließlich ist Content Marketing quasi für jeden anwendbar, egal ob Start-up oder Traditionsunternehmen, und zudem kostengünstiger als herkömmliche Werbemaßnahmen.

Langfristige Kundenbindung mit Mehrwert

So kann gut gemachtes Content Marketing helfen, Reichweite, Präsenz und Bekanntheit einer Marke zu steigern – und das vor allem langfristig. Ein gutes Beispiel dafür ist der Guide Michelin. Gestartet als Auto-Werkstatt-Wegweiser mit gastronomischen Empfehlungen, ist das Buch heute zum Inbegriff des Hotel- und Restaurantführers avanciert. So hat sich der gleichnamige Reifenhersteller einen Expertenstatus in Sachen stilvollem Reisen erarbeitet. Und das mit anhaltendem Erfolg: Die deutsche Ausgabe erscheint seit 1964, die französische sogar schon seit 1900.

 

Über den Kapitalmarktblog:

Hier schreiben die Kapitalmarktexperten der Quirin Privatbank über die deutsche Wirtschaft und alles, was den heimischen Mittelstand bewegt. Das erfahrene Team der Quirin Privatbank hat die Entwicklungen rund um die Mittelstandsfinanzierung immer im Blick und zeigt auf, welche alternativen Finanzierungsformen für KMU interessant sind.

 

You may also like

Hinterlassen Sie einen Kommentar