Home Veranstaltungen Im Stadion mit Toni Schumacher: „Erfolg muss man sich erarbeiten“ 

Im Stadion mit Toni Schumacher: „Erfolg muss man sich erarbeiten“ 

von Carsten Peter
Toni Schumacher im Gespräch mit Carsten Peter, Unternehmensfinanzierung, Finanzierung, Kapitalmarkt

Mit unserer Veranstaltungsreihe „Sport meets Corporate Finance“ haben wir Station beim 1. FC Köln gemacht. Neben aufschlussreichen Fachvorträgen schilderte Torwartlegende Toni Schumacher vor Vorständen, Geschäftsführern und Investoren entscheidende Momente seiner Karriere, seine Haltung und persönliche Tricks auf dem Weg zum Erfolg. 

Der 29. Februar, der Schaltjahrtag, war für die rund 20 ausgesuchten Teilnehmer von „Sport meets Corporate Finance“, organisiert von der Quirin Privatbank, BLOK Management, Fieldfisher und MSW, in jeder Hinsicht ein besonderer Tag. Das Event fand beim 1. FC Köln im Rheinenergie Stadion statt. Zu Gast waren Vorstände, Geschäftsführer und einige Investoren, die Referenten und das Kölner Fußball-Urgestein Toni Schumacher.  

 

Nach einer Stadionführung, dem Besuch von Kabine, Trainerbank und Haupttribüne, ging es in vier kurzen Impulsvorträgen um viele interessante Aspekte der Unternehmensfinanzierung. Dr. Axel Hoppe von Fieldfisher sprach darüber, wie das Zukunftsfinanzierungsgesetz die Unternehmensfinanzierung verändert, Marcel Brix von BLOK Management erläuterte die Fallstricke einer Unternehmenstransaktion, Dr. Mathias Thiere kannte als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei MSW die Prüfungsschwerpunkte der Finanzaufsicht BaFin und last but not least erläuterte Carsten Peter, Director Corporate Finance bei der Quirin Privatbank, IPO und Anleihe als Finanzierungsoption am Kapitalmarkt. 

Toni Schumacher nahm im Anschluss an die Vorträge an der lebhaften Panel-Diskussion teil, sprach über Motivation, Ehrgeiz sowie die richtige Einstellung, um erfolgreich zu sein. In lockerer Gesprächsrunde beantwortete der Europameister von 1980 und mehrfache DFB-Pokalsieger auch die zahlreichen Fragen der Gäste rund um Fußball und den 1. FC Köln. Die Gäste erlebten Toni Schumacher als nahbaren Fußballstar mit unverwüstlichen Tugenden, der viele Parallelen zwischen Fußballclubs und Unternehmen greifbar machte und mit zahlreichen Anekdoten begeisterte. 

You may also like

Hinterlassen Sie einen Kommentar