Home Leben Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

von Lieselotte Hasselhoff
Die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

In der kalten Jahreszeit nehmen sich die Menschen gern Zeit für die Familie und für schöne Unternehmungen. Dass Weihnachtsmärkte besonders beliebt sind, ist kein Geheimnis. Aber es muss nicht immer der Nürnberger oder Kölner Weihnachtsmarkt sein. Deshalb stellen wir Ihnen in zwei Beiträgen unsere Geheimtipps für außergewöhnliche Weihnachtsmärkte mit besonderen Konzepten und vor außergewöhnlichen Kulissen vor.

Weihnachtsmärkte mit dem gewissen Etwas (Teil 1)

Die Weihnachtsmärkte in Köln, Nürnberg oder Aachen sind weltberühmt. Das macht sie zum einen zwar schön, zum anderen aber vor allem eines: voll. Wir zeigen Ihnen Weihnachtsmärkte, die sich durch ein oder mehrere Elemente von den Klassikern unterscheiden. Mit dabei sind Märkte mit Alleinstellungsmerkmal(en), besondere Orte, Ziegen-Spaziergänge und vieles mehr.

Weihnachtsmarkt der Nationen Rüdesheim

Der Weihnachtsmarkt der Nationen findet seit 30 Jahren in Rüdesheim statt und ist ein Paradebeispiel für einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Dort können Besucherinnen und Besucher schöne Dinge und Bräuche von mehr als 20 Nationen aus vier Kontinenten bestaunen, erleben und schmecken. Neben dem bunten Treiben zwischen den unzähligen Buden, erwartet die Besucher ein breites Unterhaltungsprogramm wie „Swinging Christmas“ mit verschiedenen Musikern, eine Glühweinwanderung, eine Fahrt zur Weihnachtsburg Rheinstein und vieles mehr.

Auch Besucher von der anderen Rheinseite müssen sich nicht zu später Stunde beeilen, da zusätzliche Fähren übersetzen werden. Außerdem ist ein kostenfreier Shuttle-Service vor Ort vom Hafen in die Innenstadt eingerichtet.

Wann:
21.11.2024 bis 23.12.2024

Mo-Do, So: 11-20 Uhr
Fr, Sa: 11-21 Uhr

Eintritt: frei

Weitere Infos: https://www.ruedesheimer-weihnachtsmarkt.de

Granitweihnacht Hauzenberg

Im alten Steinbruch von Hauzenberg im Bayerischen Wald wartet zur Vorweihnachtszeit ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Dieser absolute Geheimtipp bietet neben weihnachtlichen Konzerten und Kunsthandwerk aus der Dreiflussregion Bastelprojekte für Kinder, ein Erzähltheater sowie heimische kulinarische Spezialitäten. Die Besucher können sich von der einmaligen Lichtkulisse der Felswände verzaubern lassen und zum Essen in der warmen und gemütlichen Stoahauer-Kantine verweilen. Zwischen dem außerhalb liegenden Parkplatz und dem Steinbruchgelände ist ein kostenfreier Shuttle-Bus eingerichtet.

Wann: 28.11.2024 – 23.12.2024

Do-So: 14 – 20 Uhr

Eintritt: 5 Euro

Weitere Infos: https://advent-im-woid.de/granitweihnacht/

Mosel-Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach liegt an der Mosel und ist ebenso historisch wie Cochem. Das Besondere: Ein Teil des Weihnachtsmarktes befindet sich hier unter der Erde. Im Untergrund der Stadt erwartet Besucher ein festlich geschmückter Weinkeller mit bunten Ständen, ausgewogenem kulinarischen Angebot und Platz zum Verweilen und Speisen zwischen urigen Weinfässern. Zusätzlich gibt es eine bunte Weihnachtsbaumausstellung zu bestaunen. Die Bäume folgen verschiedenen Themen oder Farben wie zum Beispiel ein Fußball-Weihnachtsbaum oder ein „Baum“ aus leeren Glasflaschen.

An der Oberfläche der Stadt wartet nicht nur der restliche Teil des romantischen Weihnachtsmarktes, sondern auch eine Schlittschuhbahn mit Live-Musik und Curling. Weiteres Weihnachts-Programm wartet an verschiedenen Orten der Stadt wie die Weihnachts-Comedyshow mit Handwerker Peters, eine Akrobatik- und Illusionsshow mit Luftakrobatik, Jonglage, Einrad-Artistik sowie ein Theaterstück über die beliebten Figuren Petterson und Findus.

Wann: 22.11. 2024 – 01.01. 2025

22. November 2024 bis 22. Dezember 2024
Freitag bis Sonntag: 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr

  1. Dezember 2024 bis 30. Dezember 2024
    Täglich: 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr
  2. Dezember 2024
    11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    01. Januar 2025
    11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  3. November, 23.-25. Dezember 2024geschlossen

Eintritt: Wein-Nachts-Keller: 5 Euro

Weitere Infos: https://www.mosel-wein-nachts-markt.de

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Siegburg

Ein weiterer besonderer Weihnachtsmarkt wartet in Siegburg. Statt Nikolaus und Knecht Ruprecht begrüßen hier seit 1991 Gaukler, Büttel und Handwerker die Besucher. Siegburgs mittelalterlicher Weihnachtsmarkt bietet authentisch hölzerne Marktstände ohne elektrisches Licht dafür aber mit alten Handwerkskünsten wie Kerzengießerei, Schmiede, Töpferei und weiteren. Kulinarisch müssen die Besucher jedoch nicht in dunklen Vorzeiten verweilen: Neben Fladenbrot werden auch Falafel, Spätzle, Linsensuppe, geschmorte Champions und Flammlachs sowie Rosinenbrötchen angeboten. An Getränken gibt es hier Bier, Wein und Met.

Auch den Kindern wird nicht langweilig. Neben einem ganztägigen Programm aus Musik und Gaukelei können sie mit dem Holzkarussell fahren oder ihre älteren Geschwister beim Axt-werfen oder Armbrustschießen oder einer Runde Hau-den-Lukas anfeuern. 

Wann: 23.11.2024 bis 22.12.2024

Sonntag bis Donnerstag von 11:00 bis 20:00 Uhr,
Freitag und Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr;
am Ewigkeitssonntag, dem 24. November 2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr ohne Kultur-/Musikprogramm

Eintritt: frei

Weitere Infos: https://mittelalterlicher-markt-siegburg.de

Spreewaldweihnacht – Weihnachtsmarkt-Hopping per Boot

Mit dem Boot zum Weihnachtsmarkt? Das machen zwei Märkte im Spreewald möglich. Fahren sie mit dem offenen Kahn vom Großen Hafen Lübbenau zum Freilandmuseum Lehde und erleben Besucher gleich zwei schöne Weihnachtsmärkte auf einmal. Am Großen Hafen Lübbenau findet die „Hafenweihnacht“ statt, wo man Räucherfisch, Weihnachtsplinse und einen steifen Grog probieren kann. Von hier starten die Boote mit warmen Wolldecken auf den Sitzplätzen zu einer romantischen Kahnfahrt in das Freilandmuseum Lehde, das ein historisches „Weihnachten wie’s früher war“ zeigt.

Hier werden auf historischen Bauernhöfen Geschichten, Traditionen und Bräuche rund um die Weihnachtszeit in der Lausitz gezeigt. Es können regionale Leckerbissen probiert werden, während man an den Marktständen entlang bummelt. Dabei treffen Besucher neben Alpakas auch auf das Bescherkind, das Glück und Segen für das neue Jahr verheißen soll.

Wann:

  1. Adventswochenende: Sa, 30.11.2024 & So, 01.12.2024
  2. Adventswochenende: Sa, 07.12.2024 & So, 08.12.2024

Eintritt: Kombi-Museum-Bootsfahrt: 24 Euro
Kinder 15 Euro
Museum Lehde einzeln: 6 Euro
Kinder 1 Euro
Hafenweihnacht: frei

Weitere Infos: https://www.spreewaldweihnacht.de

 

Teil 2: Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern

 

 

 

Über den Kapitalmarktblog:

Hier schreiben die Kapitalmarktexperten der Quirin Privatbank über die deutsche Wirtschaft und alles, was den heimischen Mittelstand bewegt. Das erfahrene Team der Quirin Privatbank hat die Entwicklungen rund um die Mittelstandsfinanzierung immer im Blick und zeigt auf, welche alternativen Finanzierungsformen für KMU interessant sind.

You may also like

Hinterlassen Sie einen Kommentar