Bei der Zahl der Neuemissionen an der deutschen Börse sah es in den vergangenen zwei Jahren eher verhalten aus. Doch jetzt zeichnet sich ab, dass der Abwärtstrend durchbrochen sein könnte. So wagten sich im ersten Halbjahr 2021 bereits acht Unternehmen auf das Börsenparkett. Weitere Neuzugänge und ein SPAC könnten im zweiten Halbjahr folgen.
Die Zahl der IPOs war in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren durchwachsen. Gingen 2019 nur vier Unternehmen an die Börse, trauten sich 2020 trotz Corona-Krise immerhin sechs Firmen mit einem IPO auf das Börsenparkett. Ein Blick auf die IPOs des ersten Halbjahrs 2021 zeigt, dass das Tal der Tränen durchschritten ist. So sind bis Ende Juni bereits acht Unternehmen an der Börse gestartet. Weitere bereiten sich derzeit auf ein Listing vor. Und: Nach langer Zeit könnte in diesem Jahr erstmals auch ein Unternehmen über ein SPAC an die Börse kommen. Ob die Zahl der IPOs in Deutschland dieses Jahr im zweistellig wird, muss sich aber erst noch zeigen. Doch schon jetzt steht fest: Der Markt für Neuzugänge nimmt deutlich an Fahrt auf.
