Hohe Zinsen und strenge Kreditvergaberichtlinien erschweren dem deutschen Mittelstand die Unternehmensfinanzierung. Hinzu kommen steigende Betriebskosten. Der KMU-Index von Iwoca bewertet die Belastung der mittelständischen Unternehmen als immens.
Für den Index wurden 56 Finanzierungsexperten befragt, die in nur vier Wochen rund 1.700 Anträge auf unbesicherte Finanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen gestellt hatten. 95 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass die Institute ihre Fördermittelbereitschaft weiter reduzieren werden. Wie Springer Professional berichtet, denken 63 Prozent der Finanzexperten, dass fehlende Kredite kurzfristige Cashflow-Engpässe verschärfen und Insolvenzen beschleunigen könnten.
Laut Iwoca besteht die größte Nachfrage nach Finanzierungen im Baugewerbe (41 Prozent). Dicht dahinter liegen das Verarbeitende Gewerbe (39 Prozent) und der Einzelhandel (35 Prozent). Die Höhe der beantragten Kredite liege überwiegend zwischen 50.000 und 100.000 Euro. Dabei nutzen die Unternehmer rund ein Drittel des aufgenommenen Kapitals (32 Prozent) für die Wachstumsfinanzierung. 23 Prozent der Mittel fließen ins Liquiditätsmanagement.